2. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra

Veranstaltungsinformationen

Datum

15.04.2022 | 19:30 Uhr

Anhang

 

Exportieren

Diese Veranstaltung exportieren 


Ort

Kursaal Interlaken
Strandbadstrasse 44
3800 Interlaken
Schweiz
https://www.congress-interlaken.ch/de

Karte anzeigen


2. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra
Leitung: Zakhar Bron
Solisten: Lang Lang, Klavier und Tassilo Probst, Violine

Eintrittspreise: CHF 250.- / 190.– / 150.– / 125.– / 100.– / 70.–  **
(keine Ermässigungen)

Programm:
Beethoven Ouvertüre zu "Egmont" op.84
Tschaikowski Violinkonzert D-Dur op.35
****
Saint-Saens Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll

** Beachten Sie auch die attraktive Pauschale mit Übernachtung in Interlaken - hier klicken.

Lang Lang gehört ohne Zweifel zu den führenden klassischen Musikern weltweit. Als Pianist, Pädagoge und Philanthrop ist er zu einem der einflussreichsten und engagiertesten Botschafter der Künste im 21. Jahrhundert geworden. Lang Lang spielt einerseits Auftritte für Milliarden von Zuschauern wie bei der Eröffnungsfeier der
Olympischen Spiele 2008 in Peking, andererseits ist er auch bei Auftritten für wenige hundert Kinder in öffentlichen Schulen zu erleben. Seine Kommunikation durch Musik ist
unerreicht. Lang Lang konzertiert weltweit in ausverkauften Konzertsälen, weshalb die New York Times ihn als «the hottest artist on the classical music planet» bezeichnete.
Langjährige musikalische Partnerschaften verbinden ihn mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Gustavo Dudamel, Daniel Barenboim und Christoph Eschenbach sowie mit den weltweit besten Orchestern. Als erster chinesischer Pianist wurde er von den Berliner und Wiener Philharmonikern sowie von allen führenden amerikanischen Orchestern
eingeladen. Weitere Informationen über Lang Lang finden Sie unter:
www.langlang.com
www.langlangfoundation.org
www.facebook.com/langlangpiano
www.twitter.com/lang-lang

Der deutsche Geiger Tassilo Probst (*2002) ist bekannt für seine aussergewöhnliche Virtuosität, emotionale Tiefe und fesselnde Bühnenpräsenz. Seine grosse musikalische Neugierde zeigt sich in seinem ungewöhnlich breitgefächerten Repertoire. 14-jährig debütierte er mit dem Glasunow Violinkonzert mit der Philharmonie Bad Reichenhall unter der Leitung von Generalmusikdirektor Christian Simonis. Mit gerade 16 Jahren spielte er Tschaikowskis Violinkonzert im Herkulessaal der Residenz München sowie in der Serie «Junge Stars in Fürstenfeld» mit der Neuen Philharmonie München unter der Leitung von Fuad Ibrahimov.
2020 präsentierten ihn BR Klassik und München TV im Format «Stars von Morgen».
Tassilo ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt eine Geige von «Giovanni Grancino» (Mailand 1690). Weitere Informationen: www.tassiloprobst.de

Zakhar Bron Festival Orchestra
m 2011 gegründeten Zakhar Bron Chamber Orchestra vereint Zakhar Bron internationale Meisterschüler, allesamt angehende Solistinnen und Solisten mit vielversprechender Perspektive, zu einem einzigartigen Klangkörper. Das Orchester überzeugt mit einer fast nicht zu überbietenden musikalischen Qualität und Virtuosität. Ein Zusammenspiel von Perfektion, Hingabe und Leidenschaft. 2015 debütierte das Orchester in der Berliner Philharmonie, in der Kölner Philharmonie und im Concertgebouw Amsterdam. Das für Interlaken Classics zu einem Sinfonieorchester erweiterte Ensemble konzertierte mit berühmten Künstlern wie Sabine Meyer, Alice Sara Ott, Daniel Hope, Natalia Gutman, Konstantin Lifschitz oder Mischa Maisky. Eine Tournee anlässlich des 70. Geburtstags von Zakhar Bron führte das Orchester im Dezember 2017 von Baden nach Berlin, Düsseldorf und Rotterdam. Viele ehemalige Studenten wie Maxim Vengerov, David Garrett oder Vadim Repin traten dabei als Solisten auf

Zakhar Bron ist ein ebenso inspirierender wie bewegender Geiger. In einer Vielzahl von eindrücklichen CD-Einspielungen wie auch in Konzertsälen bewundern die Zuhörer seine makellose Technik und sein Verständnis für die sensibelsten Interpretationen der gesamten klassischen Musikliteratur. Er war Preisträger am Concours Reine Elisabeth und am Wieniawski-Wettbewerb.
Geboren in Kasachstan und aufgewachsen in Odessa hat sich Zakhar Bron nach seinem Hochschulabschluss in Moskau entschlossen, junge Talente zu fördern. Seit über 30 Jahren wohnt und arbeitet Bron in Europa. Langjährige Stationen waren Lübeck, London, Rotterdam, Köln und Zürich. Bron ist schon seit Jahrzehnten Deutscher Staatsbüger und hat seinen russischen Pass abgegeben. Er lebt hauptsächlich in Köln und weiter über längere Zeiträume jeweils in der Schweiz, wo er die Niederlassungsbewilligung besitzt. Prof. Zakhar Bron unterrichtet heute an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid und an der Zakhar Bron Akademie im schweizerischen Interlaken.