Konzert für den Frieden (Interlaken)

Veranstaltungsinformationen

Datum

03.06.2022 | 20:00 Uhr

Anhang

 

Exportieren

Diese Veranstaltung exportieren 


Ort

Zentrum Artos
Alpenstrasse 45
3800 Interlaken
Schweiz
http://www.artos.ch
033 828 88 44

Karte anzeigen


Das Festivalorchester von Interlaken Classics ist seit 10 Jahren eng verbunden mit Musikern des weltberühmten Opernhauses von Odessa, welches seit Kriegsbeginn pausieren muss. Von Ende Mai bis Ende Juni werden der Solobratschist Stas Sagdeyev und der Cellist Alexander Mikhailov mit weiteren ukrainischen Musiker/innen Konzerte in der Schweiz, in Liechtenstein und in Deutschland spielen. Die Einnahmen der Konzerte fliessen vollumfänglich zugunsten der weltberühmten Oper in Odessa.
Die Konzerte werden u.a. vom Verein «LEGATO Bern-Odessa» und von Interlaken Classics organisiert.

Konzertort: Zentrum Artos, Interlaken, Saal Quelle - Freitag, 3. Juni, 20 Uhr

Musiker/innen:
Stas Sagdeyev, Viola
Alexander Mikhailov, Violoncello
Valeriya Kurylchuk, Violine
Khanna Mikhailova, Violine

Programm:

Mozart: Streichquartett F-Dur, KV 168
  1. Allegro
  2. Andante
  3. Menuetto
  4. Allegro

Puccini: “Crisantemi” für Streichquartett

Verdi: Streichquartett e-Moll (1873)
  1. Allegro
  2. Andantino
  3. Prestissimo
  4. Scherzo. Fuga. Allegro assai mosso

Eintrittspreis: CHF 40.–, unnummerierte Plätze
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit der Ticketbestellung einen zusätzlichen (freiwilligen) Beitrag in der Höhe von CHF 20.-, 50.- oder 100.- zu spenden.
Tickbestellungen: www.kulturticket.ch
Vorgehen: Bestellen Sie die gewünschte Anzahl Tickets und Klicken auf den Button "in den Warenkorb". Dann erscheint eine Übersicht "Zusatzleistungen" mit den drei zusätzlichen (freiwilligen) Spende-Optionen.

​​​​​​​
Über die Künstler/innen:

Khanna-Mariia Mykhailova ist die ebenfalls in Odessa geborene Schwester des Cellisten. Seit sie zweijährig war, träumte sie davon, Geigerin zu werden, als sie die unbeschreiblich faszinierenden Werke hörte, welche für dieses Instrument geschrieben wurden und verliebte sich in diese Musik, die sie auch selbst spielen wollte. Als 5-Jährige durfte sie selbst eine Geige in die Hand nehmen, was dann ein Teil von ihr wurde.
Trotz des Krieges ist sie überzeugt, dass die beste Waffe der Musikerinnen und Musiker die Musik selbst und ihre Instrumente sind.

Stas Sgadeyev wurde in Odessa geboren. Seit seiner frühen Kindheit hörte er Opern im berühmten Opernhaus in Odessa, wo seine Grossmutter als Pianistin und Korrepetitorin während über 40 Jahren mit unzähligen berühmten Sängerinnen und Sängern arbeitete.
Nach Studien in Odessa und an der Zürcher Hochschule der Künste wurde Stas erster Solobratschist in dem Opernhaus seiner Träume. Und nun führen ihn langjährige enge freundschaftlich kreative Verbindungen nach Bern zurück in die Schweiz für eine Konzerttour in der Schweiz und benachbarte Länder, um «sein» Opernhaus in dieser für die Ukraine schwierigen Zeit zu unterstützen.

Alexander Mykhailov wurde in Odessa in eine Musikerfamilie geboren. Als er als Kind bei einem Symphoniekonzert in der ersten Reihe vor der Cello-Gruppe sass, war er unglaublich inspiriert durch die Schönheit des Instrumentes, den noblen Klang und das tiefe Timbre, welches an die menschliche Stimme erinnert. Dies war der Moment, der sein Leben bestimmte. Er wollte Cellist, Orchestermusiker und Solist werden. Dieses Ziel führte ihn Jahre später in die Schweiz, um an der Hochschule der Künste Bern zu studieren, wo er den Master Performance und anschliessend noch den Master Pädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte.
Trotz des Krieges in der Ukraine trägt ihn die Schönheit der Musik, welche die Herzen und die Seele der Menschen erfreut.

Valeriya Kurylchuk, Violine
... Text folgt ...


Über das Opernhaus Odessa (Text von der Theaterleitung):

Das weltberühmte Opernhaus von Odessa, der Stolz der Ukraine, ist zweifellos eines der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Odessa denkt. Odessa - die Stadt, die der Welt Oistrach, Richter und andere herausragende Künstler schenkte.

1887 von den Wiener Architekten Fellner und Helmer erbaut, ist es das älteste Theater der Ukraine und steht in einer Reihe mit den schönsten Theatern der Welt. Viele glorreiche Künstler traten hier auf: Sänger, Musiker und Dirigenten. Es scheint unfair, irgendwelche Namen aufzulisten, sonst wäre die Liste zu lang.

Den besten Theatern in Wien, Berlin und Dresden ebenbürtig und zur Zeit seiner Erbauung auf dem neuesten Stand der Theatertechnik, entspricht das Theater heute den modernsten Anforderungen für komplexeste Produktionen. Ergänzt wird es durch ein professionelles Kreativteam und ein modernes Repertoire von über 80 Titeln.

Seit Kriegsbeginn sind die Türen des Theaters für das Publikum geschlossen. Es wäre zu riskant, die Menschen die Aufführungen geniessen zu lassen, wenn niemand weiss, was in der nächsten Minute passieren könnte. Das kreative Leben geht jedoch weiter. Die Künstler proben für Auftritte an verschiedenen Orten in der Stadt. Trotz des Krieges wollen die Menschen sehen, dass sie ihr Bestes geben. Singen, spielen, performen. Ausserdem ist jetzt jeder Auftritt, den sie geben, ein Manifest gegen den Krieg. Dank der herausragenden langjährigen freundschaftlichen Verbindungen mit Herrn Werner Schmitt vom Verein LEGATO Bern-Odessa und der Unterstützung des Vorstandes der Interlaken Classics bringen wir Ihnen die Botschafter des Opernhauses Odessa:

Stas Sagdeyev, Solobratschist des Opernorchesters Odessa und des Festival-Orchesters der Interlaken Classics
Alexander Mikhailov, Violoncello, Mitglied des Opernorchesters Odessa und Absolvent der Hochschule der Künste Bern

Weblink: Oper Odessa