Orgelkonzert mit Helmut Freitag

Veranstaltungsinformationen

Datum

07.04.2019 | 17:00 Uhr

Anhang

 

Exportieren

Diese Veranstaltung exportieren 


Ort

Kirche Ringgenberg
Kirchgasse
3852 Ringgenberg
Schweiz
http://www.kircheringgenberg.ch

Karte anzeigen


Orgelkonzert mit Helmut Freitag (in der Kirche Ringgenberg)

Deutsche Romantiker im Oberland – Helmut Freitag spielt und erläutert Orgelwerke von Felix Mendelssohn, Robert Schumann und Johannes Brahms.

Programm

Johannes Brahms (1833–1897)
Praeludium und Fuge g-Moll, op. posth.
    «Schmücke dich, o liebe Seele» Nr. 5, op. 122
    «Herzlich tut mich erfreuen» Nr. 3, op. 122
    «Herzlich tut mich verlangen» Nr. 9, 10, op. 122

Fuge as-Moll (1864)

Robert Schumann (1810–1856)
B-A-C-H-Fugen Nr. 1 bis 3 aus op. 60

****

Felix Mendelssohn (1809–1847)
Sonate Nr. 2 c-Moll, op. 65
    Grave
    Adagio
    Allegro maestoso e vivace
    Fuge. Allegro moderato

Andante D-Dur (1844)

Praeludium und Fuge d-Moll, op. 37


Konzertdauer: ca. 1 Std. 20 Min., inklusive Pause
Eintrittspreis: CHF 30.-, für Einwohner von Ringgenberg CHF 10.- Reduktion

Helmut Freitag wurde in Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz geboren. Seine Studien absolvierte er an den Musikhochschulen und der Universität in Saarbrücken, Düsseldorf und Genf. Nach dem Staatsexamen in Geschichte und Musik für das Lehramt an Gymnasien sowie dem Musiklehrerexamen mit Hauptfach Orgel (mit Auszeichnung) legte er das evangelische A-Kantorenexamen und die Konzertreifeprüfungen als Pianist und Organist ab.

Seine Orgellehrer waren Prof. A. Luy und Prof. L. Rogg aus Genf. In der Rhonestadt legte er auch sein «examen de perfectionnement» ab. Seine Klavierlehrer waren Prof. J. Micault und Prof. N. Barrett. Das Orchesterdirigentendiplom schloss er in der Klasse von GMD Prof. H. Drewanz mit Auszeichnung ab. Von 1988 bis 1991 war er Leiter der Musikschule des Landkreises Kaiserslautern und seit Ostern1991 Bezirkskantor an der Stiftskirche Kaiserslautern. Von 1991 bis 2016 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim für Gesangskorrepetition inne. 2001 wurde er durch die pfälzische Landeskirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Mit dem Kammerorchester Kaiserslautern reiste er von 1989 bis 2001 mehrmals in die USA, nach Skandinavien, in die Schweiz sowie nach Mallorca und Italien. Seine solistischen Orgelkonzerte haben ihn in nahezu alle europäischen Länder und bis nach Island und Japan geführt. Eine Geburtstags-CD mit bekannten Bach’schen Orgelwerken diente als Grundstock für das von ihm initiierte Glockenspiel mit 47 Glocken für die Stiftskirche Kaiserslautern.

Mit Beginn des Sommersemesters 2002 wurde er als Musikdirektor an die Universität des Saarlandes berufen. Im Januar 2005 gastierte er als Botschafter der Stadt Kaiserslautern für ein Orgelkonzert in Tokio. Ein Jahr später arbeitete er als Dozent in Südkorea und erhielt den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Bad Kreuznach. 2007 wurde er durch die Universität des Saarlandes zum Professor ernannt. Seit 2007 amtet er zusätzlich als Organist I der Stephanuskirche im Spiegel bei Bern und seit 2014 als Hauptorganist an der Schlosskirche Interlaken. 2017 wurde Freitag mit der Dissertation Komponisten der Naheregion. Studien zur regionalen Kirchenmusik unter besonderer Berücksichtigung der Werke für Orgel zum Dr. phil. promoviert.