3. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra

Veranstaltungsinformationen

Datum

21.04.2019 | 17:00 Uhr

Anhang

 

Exportieren

Diese Veranstaltung exportieren 


Ort

Kursaal Interlaken
Strandbadstrasse 44
3800 Interlaken
Schweiz
https://www.congress-interlaken.ch/de
+41 33 827 61 00

Karte anzeigen


3. Sinfoniekonzert - Zakhar Bron Festival Orchestra
Leitung: Zakhar Bron

Solisten: Teo Gertler, Violine, Han Kim, Klarinette und Alma Deutscher, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV216
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV622
*******
Alma Deutscher: Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur

Konzertdauer: ca. 2 Stunden, inklusive Pause
Eintrittspreise: CHF 95.– / 75.– / 50.–, nummerierte Plätze

Dem erst 10-jährigen Slowaken Teo Gertler wird von Kritikern eine grosse Karriere prophezeit. Mit seiner unbeschwerten und offenen Art lässt er das Konzertpublikum staunen.

Mit über 5 Millionen Klicks auf Youtube gilt der 22-jährige Klarinettist Han Kim aus Korea als einer der herausragenden jungen Musiker seiner Generation. 2016 gewann er den 1. Preis, Publikumspreis und Preis für Auftragskomposition beim 3. Jacques Lancelot International Clarinet Competition. Er ist Gründungspartner des Veits Quintet, das 2015 den 2. Preis beim Carl Nielsen International Chamber Music Wettbewerb gewann. Zurzeit ist er der Stv. Soloklarinettist beim Orchester des Finnischen Rundfunks und Student an der Musikhochschule Lübeck, wo er von Sabine Meyer unterrichtet wird.

«Wunderkind!» Keine andere junge Musikerin bekommt das derzeit so oft zu hören wie Alma Deutscher. Die heute 13-jährige Britin sang, noch bevor sie zu sprechen anfing. Im zarten Alter von zwei begann sie mit dem Klavierspiel, mit drei kam die Violine dazu, mit vier begann sie zu komponieren. Neben anderen Werken schrieb sie die 2016 in der Wiener Staatsoper uraufgeführte Oper „Cinderella”. Und so dauerte es nicht lange und Alma Deutscher erhielt das Attribut „Wunderkind”. Zubin Mehta bezeichnete sie sogar als eines der bedeutendsten Musiktalente.
In Interlaken wird die junge Britin mit ihrem Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur zu hören sein. Ihre Musik ist sehr eingängig und klingt romantisch. Sie selbst betont in ihren Interviews, dass sie „schöne” Musik schreiben wolle und ruhig in Kauf nehme, als altmodisch bezeichnet zu werden.



Im 2011 gegründeten Zakhar Bron Chamber Orchestra vereint Zakhar Bron internationale Meisterschüler, allesamt angehende Solistinnen und Solisten mit vielversprechender Perspektive, zu einem einzigartigen Klangkörper. Das Orchester überzeugt mit einer fast nicht zu überbietenden musikalischen Qualität und Virtuosität. Ein Zusammenspiel von Perfektion, Hingabe und Leidenschaft.
2015 debütierte das Orchester in der Berliner Philharmonie, in der Kölner Philharmonie und im Concertgebouw Amsterdam. Das für Interlaken Classics zu einem Sinfonieorchester erweiterte Ensemble konzertierte mit berühmten Künstlern wie Sabine Meyer, Alice Sara Ott, Daniel Hope, Natalia Gutman, Konstantin Lifschitz oder Mischa Maisky. Eine Tournee anlässlich des 70. Geburtstags von Zakhar Bron führte das Orchester im Dezember 2017 von Baden nach Berlin, Düsseldorf und Rotterdam. Viele ehemalige Studenten wie Maxim Vengerov, David Garrett oder Vadim Repin traten dabei als Solisten auf.