Interlaken Classics
Klassikfestival Interlaken

61. Interlaken Classics vom 7.-23. Mai 2021

Zur aktuellen Situation

26.01.2021:
Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns allen. Mitte März 2020 erklärte der Bundesrat wegen der COVID-19 Pandemie die ausserordentliche Lage und wir mussten kurzfristig das Jubiläumsfestival absagen. Es war für uns nicht einfach, das 60. Interlaken Classics Festival abzusagen, waren doch viele spezielle Konzerte geplant. Dank der grossen Unterstützung vieler regelmässiger Konzertbesucher/innen, unseren Vereinsmitgliedern, Sponsoring-Partnern, dem Amt für Kultur des Kantons Bern, den Gemeinden der Regionalkonferenz Oberland-Ost sowie insbesondere der Standortgemeinden Interlaken, Matten und Unterseen konnten wir den finanziellen Schaden für unseren Verein abfedern. An dieser Stelle möchten wir ihnen allen nochmals unseren grossen Dank aussprechen!

In der zweiten Jahreshälfte entwarfen und besprachen wir im Vorstand verschiedene Szenarien für die 61. Auflage der Interlaken Classics. An der Vorstandssitzung Ende Dezember haben wir schliesslich beschlossen, das Festival in den Monat Mai zu verschieben. Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass sich die Pandemie-Situation Ende Frühjahr 2021 beruhigen wird und wieder Konzerte durchgeführt werden können. Für uns ist es ausserordentlich wichtig, unsere Verantwortung gegenüber jungen Musikerinnen und Musikern wahrzunehmen. Viele talentierte Studentinnen und Studenten werden international gefördert und konnten seit bald einem Jahr keine Meisterkurse mehr besuchen. Die meisten jungen Musiker können seit fast einem Jahr auch nicht mehr auf der Bühne musizieren. Und wir spüren die Sehnsucht von Ihnen, liebes Publikums, wieder Konzerte besuchen zu dürfen. Wir werden alles daran setzen, im Mai 2021 die 61. Interlaken Classics zu realisieren.

Detaillierte Informationen folgen in Kürze.

Unsere Angebote

Mai 2021: Konzerte mit dem Zakhar Bron Chamber Orchestra.

mehr infos

Im Mai 2021 finden drei Meisterkurse in Interlaken statt. 

mehr infos
Zakhar Bron Festival Orchestra

Das Zakhar Bron Festival Orchestra besteht ausschliesslich aus jungen Solistinnen und Solisten und begeistert durch Präzision, Musikalität und Leidenschaft.

mehr infos

Unsere Events

test