Klassik entdecken - Konzerte für unser Stammpublikum und neue Gäste

Unser Festival verfolgt seit vielen Jahren zwei grosse Ziele: die Förderung junger Talente und die Begeisterung eines breiten Publikums für klassische Musik. Wir möchten Menschen aller Altersgruppen, besonders auch die jüngeren Generationen, für die Schönheit dieser Kunstform gewinnen und diese lange Tradition bewahren und weiterentwickeln.

Klassik neu erleben – für alle Generationen
Wir bringen zeitlose Meisterwerke auf die Bühne, die Generationen von Musikliebhabern berührt haben. Wir setzen auf die grössten Komponisten und ihre bekanntesten Werke, um die emotionale Kraft der klassischen Musik einem breiten Publikum näherzubringen. Unser Ziel ist es, nicht nur das Fachpublikum, sondern auch junge, neugierige Zuhörer/innen zu begeistern und zu inspirieren. Durch innovative Programmgestaltung und frische Interpretationen schaffen wir unvergessliche Musikerlebnisse, die Klassik auf neue Weise (oder erstmals) erlebbar macht – für alle Altersgruppen.

Jugendliche Exzellenz auf höchstem Niveau:
Was unser Festival einzigartig macht, ist die mitreissende Energie unserer Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Aus der ganzen Welt kommen sie nach Interlaken, um mit Leidenschaft und höchster Präzision Meisterwerke der Klassik zu neuem Leben zu erwecken.

In Anlehnung an diese Visionen freuen wir uns auf vier aussergewöhnliche Konzerte in der Saison 2026:

2. April 2026 Parallel Quartet
Wir freuen uns, das aussergewöhnliche Streichquartett aus Madrid erneut auf unserer Bühne präsentieren zu dürfen. Die vier Musiker/innen widmen sich der magischen Verbindung von Filmmusik und klassischer Instrumentierung und bringt damit die emotionale Kraft ikonischer Filmsoundtracks direkt ins Konzert. Mit ihrem speziell für unser Festival zusammengestellten Programm entführen sie uns in die Klangwelten unvergesslicher Filmklassiker. Die Musik berührt, erzählt Geschichten und eröffnet neue Perspektiven auf bekannte Klassiker.
Mit diesem Programm wollen wir insbesondere jene Menschen anlocken, die Filmmusik lieben und vielleicht noch nie ein klassisches Konzert besucht haben. Das Parallel Quartet zeigt, wie vielfältig und lebendig klassische Instrumente klingen können – ein Abend, der klassische Musik und Filmfans gleichermassen in seinen Bann ziehen wird.

4. April 2026 Cellissimo – 6 Cellisten
Ein unvergesslicher Abend widmet sich dem Violoncello und zwei meisterhaften Werken von Antonín Dvořák: dem Cellokonzert h-Moll op. 104 und der Sinfonie Nr. 9 op. 95 «Aus der Neuen Welt». Der weltbekannte Cellist Maximilian Hornung wird als Solist im Cellokonzert von Dvořák zu hören sein, begleitet von einem aussergewöhnlichen Cello-Ensemble. Neben Hornung selbst spielen auch sein Lehrer Thomas Grossenbacher sowie ehemalige Mitstudenten und talentierte Schüler/innen wie Paul Handschke (Solocellist des Tonhalle-Orchesters Zürich), Sandro Meszaros, Anna Tyka Nyffenegger und Benjamin Nyffenegger. Zusammen wird dieses Ensemble das Publikum in die wunderbare Klangwelt von Dvořák entführen.

11. April 2026 «the Faces collaboration l Strings» mit 8 Jahreszeiten
Erleben Sie einen faszinierenden Abend, der die Jahreszeiten in ganz neuen Klangwelten zum Leben erweckt. Im Programm: Vivaldis berühmte «Vier Jahreszeiten» op. 8 und Astor Piazzollas packende «Die vier Jahreszeiten aus Buenos Aires». Zwei Meisterwerke, die auf den gleichen Titel hören, aber unterschiedlicher nicht sein könnten – das Streicherensemble the Faces collaboration l Strings wird die Vielfalt und Schönheit von acht Jahreszeiten sowohl im klassischen als auch im modernen Tango-Stil in einem atemberaubenden Konzert vereinen.

18. April 2026 JODOK CELLO mit Weltpremiere
An diesem Konzertabend dürfen sich Musik- und Naturfans gleichermassen auf ein aussergewöhnliches Erlebnis freuen: Jodok Vuille, besser bekannt als Jodok Cello, lanciert mit «CelloScapes» ein brandneues Konzertformat. Der international gefeierte Musiker, der mit über 13 Millionen Followern auf Social Media zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Schweiz aufgestiegen ist, kombiniert in diesem innovativen Projekt seine Leidenschaft für Musik mit atemberaubenden Naturaufnahmen aus der Schweiz.

Geboren auf einem Bauernhof im Emmental und ausgebildet als klassischer Cellist, hat Jodok eine beeindruckende Karriere hingelegt. Vom virtuosen Cellospiel über Social Media-Hits bis hin zur Vermittlung seiner Kunst als Musikpädagoge – sein Weg ist genauso vielseitig wie inspirierend. Jetzt bringt er seine Musik auf eine neue, spektakuläre Ebene: In «CelloScapes» verschmilzt er Livemusik mit epischen Drohnenaufnahmen, welche die Schönheit der Schweizer Landschaft aus einzigartigen Perspektiven zeigen. Das Publikum erwartet eine musikalische Reise, die nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen verzaubern wird.

Details zu den Konzerten finden Sie hier.

Der Vorverkauf für alle Festivalkonzerte läuft via kulturticket.ch und beginnt am Sonntag, 7. Dezember 2025 um 8.00 Uhr.

Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns, wenn Sie uns in Ihrem Umfeld weiter empfehlen.